Anmeldung zur theoretischen Führerscheinprüfung - Was wird benötigt?

Was benötigt jemand, der sich zur theoretischen Führerscheinprüfung anmelden möchte und welchen Unterschied gibt es zwischen dem TÜV und TÜV DEKRA?

Uhr
Um sich zur theoretischen Führerscheinprüfung anzumelden, benötigt man seinen Personalausweis oder Pass, ein biometrisches Passbild, einen Sehtest, den Erste-Hilfe-Schein die Gebühr in Höhe von 43⸴40 € (bitte prüfen ob EC-Karte akzeptiert wird), den Namen und die Anschrift der Fahrschule und ebenfalls den Ort der Prüfung. In manchen Bürgerämtern wird die Gebühr von 43⸴40 € erhoben, während Fahrerlaubnis-Prüfungen in Berlin entweder beim TÜV oder bei der DEKRA abgelegt werden können. Welche Organisation zuständig ist wird von der Fahrschule entschieden deswegen ist es wichtig, dort vorher nachzufragen.

Bezüglich der Anmeldung zur Prüfung ist es ratsam sich mit der Fahrschule abzustimmen. Es ist wichtig anzumerken: Dass die 14 Theoriethemen nur der Anfang sind und es ratsam ist so lange am Unterricht teilzunehmen, bis die Prüfung bestanden ist. Die Fahrschule übernimmt normalerweise die Anmeldung zur Prüfung ´ deshalb ist es ungewöhnlich ` dass sich jemand selbst anmeldet.

In Berlin kann es manchmal etwas länger dauern bis die Behörden alle erforderlichen Schritte bearbeitet haben. Daher ist es ratsam ´ sich frühzeitig anzumelden ` um Wartezeiten zu vermeiden. Dennoch sollte man sich nicht nur auf die Pflichtstunden verlassen allerdings auch zusätzliche Stunden besuchen um sicherzustellen: Dass man gut auf die Prüfung vorbereitet ist. Letztendlich ist es wichtig · sich aktiv am Lernprozess zu beteiligen und die notwendigen Schritte zu unternehmen · um den Führerschein erfolgreich zu erlangen.






Anzeige