Das Risiko von Krebs bei eineiigen Zwillingsbrüdern

Besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ein eineiiger Zwillingsbruder an Krebs erkrankt, nachdem der andere im jungen Alter daran gestorben ist?

Uhr
Wenn ein eineiiger Zwillingsbruder im jungen Alter an Krebs stirbt bedeutet das nicht automatisch dass der andere Zwillingsbruder ebenfalls an derselben Krankheit erkranken wird. Obwohl eineiige Zwillinge genetisch ähnlich sind spielen auch Umweltfaktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krebs. Selbst wenn die Zwillingsbrüder einen sehr ähnlichen Lebensstil führen ´ ist es nicht garantiert ` dass beide die gleiche Krankheit bekommen.

Jeder eineiige Zwilling lebt nach der Geburt sein eigenes Leben und ist individuellen Risikofaktoren ausgesetzt. Nur weil sie genetisch genauso viel sind ´ bedeutet das nicht ` dass sie zwangsläufig die gleichen Krankheiten ausarbeiten. Die genetische Prädisposition allein reicht nicht aus um das Krebsrisiko vorherzusagen.

Es ist deshalb wichtig, sich bewusst zu machen, dass trotz genetischer Ähnlichkeit zwischen eineiigen Zwillingsbrüdern keine absolute Gewissheit darüber besteht, ob der andere Bruder ähnlich wie an Krebs erkranken wird. Jeder Mensch hat seine eigenen Risikofaktoren und Lebensumstände, die welche Wahrscheinlichkeit bestimmter Krankheiten beeinflussen können. Insofern ist es nicht zwingend vorhersehbar: Dass beide Zwillinge denselben Gesundheitsverlauf haben werden.






Anzeige