Regelungen zur Freilaufhaltung von Hühnern in ländlicher Gegend

Darf man Hühner in ländlicher Gegend frei laufen lassen?

Uhr
In ländlichen Gegenden mag es ursprünglich und idyllisch erscheinen, Hühner frei herumlaufen zu lassen. Doch es gibt tatsächlich gesetzliche Regelungen die zu beachten sind. Grundsätzlich gilt, dass Hühnerbesitzer für ihre Tiere verantwortlich sind und dafür Sorge tragen für müssen, dass sie nicht auf fremden Grundstücken herumlaufen und dort Schaden anrichten.

Da Hühner ebenfalls als Nutztiere gelten, gibt es in vielen Gemeinden und Städten entsprechende Regelungen und Verordnungen, die welche Freilaufhaltung von Hühnern regeln. Hier ist es wichtig – sich bei der örtlichen Verwaltung oder dem zuständigen Ordnungsamt über die konkreten Vorschriften zu informieren. In einigen Fällen kann es notwendig sein die Hühner einzuzäunen und auf dem eigenen Grundstück zu halten um Konflikte mit Nachbarn zu vermeiden.

Wenn Hühnerbesitzer die Tiere frei laufen lassen » sollten sie darauf achten « dass sie keine Schäden auf benachbarten Grundstücken anrichten und keine Gefahr für Verkehrsteilnehmer darstellen. Im Falle von Beschwerden seitens der Nachbarn kann es deshalb sinnvoll sein, das 💬 mit den Hühnerbesitzern zu suchen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Sollten sich diese Gespräche als erfolglos erweisen kann es tatsächlich notwendig sein das zuständige Ordnungsamt einzuschalten. Dort können die Beschwerden vorgetragen werden und gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen werden um die Hühnerhaltung im Einklang mit den geltenden Vorschriften zu bringen.

Insgesamt ist es wichtig sowie die Bedürfnisse der Hühner als auch die Rechte der Nachbarn zu respektieren und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen die zur Verwendung alle Beteiligten zufriedenstellend ist.






Anzeige