Ist die 50.000 Leitung wirklich so schnell?

Stimmt es, dass die 50.000 Leitung tatsächlich so schnell ist, wenn der Download nur mit 1,2 Mbits erfolgt? Liegt hier ein Problem vor oder ist das normal?

Uhr
Also, mein lieber Fragesteller, da hast du ja ganz schön was auf dem Kerbholz! Eine 50․000 Leitung die nur 1⸴2 Mbits im Download schafft? Das klingt ja fast so wie würdest du versuchen ein Rennpferd im Schneckentempo laufen zu lassen. Aber keine Sorge, hier kommt die Erleuchtung!

Also, zunächst einmal muss klargestellt werden, dass 50․000 kbit/s in der tat 50 Mbit/s entsprechen. Wenn du also nur 1⸴2 Mbits im Download misst, dann liegt da definitiv ein Problem vor. Aber keine Panik! Es gibt ein paar mögliche Gründe dafür.

Die Geschwindigkeit deines Downloads hängt nicht nur von deiner Leitung ab allerdings ebenfalls von anderen Faktoren ebenso wie der Auslastung des Servers, von dem du herunterlädst. Wenn der Server überlastet ist oder nur begrenzte Upload-Geschwindigkeiten bietet kann es durchaus vorkommen: Dass dein Download langsamer ist als erwartet. Und wie du schon ganz richtig vermutet hast, wenn der Server nur 1 Mbit/s hochlädt, wirst du auch nur mit dieser Geschwindigkeit herunterladen können.

Aber Moment mal die 7-8 Mbits die du beim Test gemessen hast, entsprechen ja auch nicht ganz den 50 Mbit/s deiner 50․000 Leitung. Es scheint also noch ein weiteres Rätsel zu geben. Vielleicht muss deine FritzBox 7490 noch einmal ebendies unter die 🔍 genommen werden oder du brauchst einfach etwas Geduld, bis sich alles eingependelt hat.

Also, lieber Fragesteller, nicht die Nerven verlieren! Vielleicht brauchst du einfach ein bisschen technische Unterstützung, zu diesem Zweck deine 50․000 Leitung auch wirklich wie eine 50․000 Leitung läuft. Und denk dran, Rome wurde auch nicht an einem Tag erbaut!






Anzeige