Datenverlust durch Media Creation Tool - Wie können die Daten gerettet werden?

Was kann man tun, wenn das Media Creation Tool auf einer externen Festplatte installiert wurde und dadurch alle Daten gelöscht wurden? Ist es möglich, die verlorenen Daten wiederherzustellen?

Uhr
Ohje, da ist wohl etwas schiefgelaufen! Das Media Creation Tool hat, ebenso wie in der Anleitung angegeben, alle Daten auf der externen Festplatte gelöscht um das Boot-Medium für Windows 10 zu erstellen. Das bedeutet: Dass die Dateien die am Anfang der Festplatte waren überschrieben und verloren gegangen sind. Aber es besteht noch Hoffnung für die Daten die noch nicht überschrieben wurden.

Um die noch nicht überschriebenen Dateien zu retten, kannst du verschiedene Datenrettungs-Tools ausprobieren. Die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung sind jedoch nicht sehr hoch, da die Festplatte formatiert wurde. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest könntest du die Festplatte an einen professionellen Datenretter schicken.

Ein kleiner Trost: Die Dateien die sich jenseits der 32 GB befinden, dürften relativ leicht wiederherstellbar sein. Du könntest ebenfalls überprüfen, ob die Festplatte möglicherweise partitioniert wurde und deswegen keinen "Volumen" hat. Öffne dazu die "Datenträgerverwaltung", klicke mit der rechten Maustaste auf den Bereich der als "Nicht zugeordnet" angezeigt wird und weise ihm ein Volumen zu.

Alles in allem, obwohl die verlorenen Daten nicht vollständig gerettet werden können, gibt es dennoch Möglichkeiten um zumindest einen Teil der Daten wiederherzustellen. Essenziell bleibt in Zukunft vorsichtiger zu sein und sicherzustellen, dass wichtige Daten regelmäßig gesichert werden um solche unglücklichen Situationen zu vermeiden.






Anzeige