Verwirrung um Dungeons and Dragons Zauber und Angriffe

Wie funktionieren die Zauber und Angriffe in Dungeons and Dragons, insbesondere die Modifikatoren und Schadensberechnungen?

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In Dungeons and Dragons können die Regeln rund um Zaubersprüche und Angriffe manchmal verwirrend sein, da verschiedene Faktoren die Schadensberechnungen beeinflussen. Nehmen wir das Beispiel des Zaubers "Magisches Geschoss": Dieser richtet auf drei Ziele oder dreimal auf ein Ziel jeweils 1W4+1 Schaden an, ohne zusätzliche Modifikatoren. Wenn der Zaubernde jedoch einen Modifikator von +5 hat, wird dieser auf jedes Geschoss angewandt was das Maximum auf 30 Schaden erhöhen kann.

Um mit dem Zauber zu treffen, muss ein Wurf mit einem W20 + dem Zaubermodifikator gegen die Rüstungsklasse des Ziels geworfen werden, sowie pro Geschoss als ebenfalls pro Ziel. Bei einem anderen Beispiel wie "Feuerkugel" wird kein Angriffswurf benötigt, da das Ziel ein Gebiet ist. Stattdessen können die betroffenen Ziele einen Rettungswurf auf Geschicklichkeit gegen den Zauber-Rettungswurfschwierigkeitsgrad des Wirkenden ablegen um Schaden zu vermeiden. Dieser Schaden beträgt dann standardmäßig 1W8.

Bei Nahkampfwaffen werden hingegen der Übungsbonus und das Attribute des Charakters zum Angriffs- und Schadenswurf addiert. Selbst bei einem kritischen Fehlschlag wird der Schaden nicht durch den Übungsbonus beeinflusst. Es ist wichtig die spezifischen Beschreibungen der Zauber und Fähigkeiten zu beachten um Missverständnisse zu vermeiden. In der Regel geben die Zauberbeschreibungen Auskunft über benötigte Proben und Würfe.

Zusammenfassend: Der Zauber "Magisches Geschoss" trifft immer und fügt Schaden von 1W4+1 pro Geschoss an, während der Zauberer bei "Feuerkugel" keinen Zauberwurf benötigt. Im Nahkampf werden der Atributsbonus und gegebenenfalls der Übungsbonus zum Treffen und Schaden addiert freilich nicht beim Schaden eines kritischen Fehlschlags. Hoffentlich konnte diese Erklärung die Verwirrung etwas lichten!






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