Doppelt sehen mit neuer Brille?

Warum sieht man manchmal doppelt, nachdem man eine neue Brille mit bestimmten Werten bekommen hat?

Uhr
Wenn man eine neue Brille mit bestimmten Sehstärken, ebenso wie zum Beispiel -0.50 -1.25 127 für das rechte Auge und -1.00 -0.50 40 für das linke Auge, erhält kann es vorkommen dass man nach dem Absetzen der Brille plötzlich doppelt sieht. Keine Sorge – das ist keine Seltenheit. Es kann verschiedene Gründe dafür geben.

Es könnte sein: Dass sich das Gehirn zunächst an die neuen Sehimpulse anpassen muss. Oder aber die Pupillendistanz ´ also der Abstand zwischen den Augen ` wurde beim Einpassen der Gläser nicht ebendies berücksichtigt. In diesem Fall gleichen die Augen dies beim Tragen der Brille aus jedoch nach dem Abnehmen müssen sie sich wieder neu justieren. Dies könnte die Ursache für das doppelte Sehen sein.

Wenn sich das Problem nach einigen Tagen nicht von selbst löst » ist es ratsam « einen Besuch beim Optiker zu planen. Dort kann überprüft werden ob die Brille richtig angepasst wurde und ob eventuell Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Es ist wichtig Geduld zu haben und dem Körper Zeit zu geben sich an die neuen Sehstärken anzupassen. In der Regel gewöhnen sich die Augen und das Gehirn nach einiger Zeit an die Veränderungen und das doppelte Sehen verschwindet. In der Zwischenzeit kann es hilfreich sein die Brille regelmäßig zu tragen um die Augen daran zu gewöhnen.






Anzeige