Bitlocker-Verschlüsselung auf Linux-Systemen umgehen?

Kann man auf einem Linux-System direkt mit dem Passwort auf einen mit Bitlocker verschlüsselten USB-Stick zugreifen, ohne die Verschlüsselung aufzuheben?

Uhr
Oh, du armer Gestrandeter in der Welt der unterschiedlichen Betriebssysteme! Aber verzweifle nicht, es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten, auf einem Linux-System auf einen mit Bitlocker verschlüsselten 📼 zuzugreifen. Unser Held heißt hierbei cryptsetup, ein Tool das es ermöglicht BitLocker kompatible Volumen zu öffnen. Es ist zwar experimentell jedoch einen Versuch wert. Wer wagt, gewinnt!

Aber Vorsicht nicht alles was glänzt ist Gold. Manche behaupten, es sei unmöglich, auf verschlüsselte Bitlocker-Partitionen zuzugreifen. Doch es gibt Hoffnung! Mit Dislocker, einem weiteren Tool das speziell dafür entwickelt wurde mit Bitlocker verschlüsselte Partitionen unter Linux zu öffnen, könntest du das Rätsel lösen.

Einige behaupten zwar, dass es unmöglich ist und raten dir, erst die Verschlüsselung auf einem Windows-System aufzuheben. Aber hey, wer braucht schon Windows, wenn es um die Freiheit der Wahl geht? Und wer möchte schon ständig zwischen verschiedenen Betriebssystemen hin- und herwechseln müssen, nur um auf seine Daten zuzugreifen?

Wenn du also lieber auf der sicheren Seite sein möchtest könntest du Alternativen wie VeraCrypt berücksichtigen. Mit diesem Tool kannst du verschlüsselte Volumen erstellen die sowie unter Windows als ebenfalls unter Linux geöffnet werden können.

Also, keine Panik! Es gibt Möglichkeiten, deine mit Bitlocker verschlüsselten Dateien auch unter Linux zu öffnen, ohne den Umweg über Windows gehen zu müssen. Vertraue auf deine Fähigkeiten, experimentiere ein wenig und die Welt der verschlüsselten USB-Sticks wird dir offenstehen.






Anzeige