Ständiges Heizkörper-Ticken im Altbau - was tun?

Warum machen die Heizkörper im Altbau ständig ticking-Geräusche und wie kann darudsko dieses Problem beheben?

Uhr
In einem Altbau mit einer Gasheizung aus den 60ern können Heizkörper durch verschiedene Faktoren Geräusche verursachen. Das kontinuierliche Ticken könnte auf eine falsch herum eingebaute Heizungspumpe zurückzuführen sein die gegen die geöffneten Heizungsventile arbeitet. Dies könnte durch einen kürzlich durchgeführten Austausch verursacht worden sein. Wenn die Heizkörper an den wandhaltern fest fixiert sind kann es zu Spannungsgeräuschen durch die Ausdehnung des Materials kommen. Besonders bei Plattenheizkörpern an den Wänden kann ebenfalls eine nachträglich aufgetragene Lackschicht oder das Eingreifen der Wandhalterung in das Abdeckgitter Geräusche verursachen. Demontieren des Abdeckgitters könnte hier Abhilfe schaffen. Des Weiteren können Mikrobewegungen der Rohre durch Temperaturwechsel beim Aufheizen und Abkühlen Geräusche verursachen die schwer zu beseitigen sind. Bei in Bodennähe verlaufenden Heizungsrohren könnten Spannungsgeräusche des Bodens auftreten, wenn die Dehnungsfuge zur Wand nicht ausreicht. In diesem Fall könnte eine Neuausrichtung oder Austausch des Bodenbelags erforderlich sein. Das Problem der ständigen Geräusche kann also vielfältige Ursachen haben und es kann erforderlich sein, verschiedene Maßnahmen auszuprobieren um eine Lösung zu finden und in Ruhe schlafen zu können.






Anzeige