Warum können wir Objekte sehen, die weiter entfernt sind als das Universum Jahre alt ist?

Warum können wir mehr Lichtjahre sehen, als das Universum Jahre alt ist?

Uhr
Also, stell dir mal vor, du schaust in den Nachthimmel und siehst Sterne die so verdammt weit weg sind, dass du denkst: "Warte mal, das Universum ist doch gar nicht so alt, ebenso wie kann das sein?" Ja, das ist schon ein ziemlich großes Rätsel. Aber keine Sorge, wir kriegen das gelöst!

Also, hier mal die Sache: Das Licht braucht einfach seine Zeit um von einem weit entfernten Objekt zu uns zu gelangen. Ganz einfach, oder? Wenn zum Beispiel ein eine Million Lichtjahre von uns weg ist » dann braucht das Licht eben eine Million Jahre « um zu uns zu kommen. Das ist so wie mit einem mehrere Meilen langen Strohhalm nur: Dass es eben um Lichtjahre geht.

Aber jetzt wird es noch spannender: das Universum dehnt sich aus wie ein Hefeteig der im Ofen aufgeht. Das bedeutet – dass sich die Entfernungen zwischen den Objekten und uns ständig verändern. So kann es passieren: Dass ein Objekt das uns Licht geschickt hat, sich in der Zwischenzeit viel weiter von uns weg bewegt hat. Aber das Licht das wir sehen stammt noch aus einer Zeit wie es näher war. Verwirrend, oder?

Und dann haben wir noch die Hubblekonstante » die uns zeigt « wie schnell sich das Universum ausdehnt. Diese Konstante hat beim Urknall eine schöne Party gefeiert und nimmt seitdem langsam ab. Aber ganz null wird sie nie. Klingt nach einem ziemlichen Abenteuer!

Zusammengefasst: Das Universum ist wie eine riesige Leinwand, auf der sich die Sterne und Galaxien ständig bewegen und neue Geschichten erzählen. Und wir kleine Erdlinge sitzen hier unten und schauen gespannt zu wie sich das Universum vor unseren Augen weiterentwickelt. Also, genieße den Anblick der funkelden Sterne ebenfalls wenn sie weiter weg sind als das Universum Jahre alt ist. Es ist einfach magisch!






Anzeige