Wieso spaltet Deutschrap die Gemüter?

Warum empfinden manche Menschen Deutschrap als peinlich, während andere darin eine Kunstform mit sprachlicher Virtuosität sehen?

Uhr
Man kann sagen dass Deutschrap eine Spaltung der Gemüter verursacht ebenso wie kaum ein anderes Musikgenre. Einige ´ vor allem jüngere Hörer ` fühlen sich von den Themen und der Ausdrucksweise angesprochen und finden in den provokativen Texten eine gewisse Identifikation. Dabei werden oft pubertäre Emotionen und Phantasien in drastischen Worten verarbeitet. Allerdings kann sich dieser Empfindungsaspekt mit dem Älterwerden stark verändern. Was in der Jugend noch als cool und rebellisch erschien kann später als peinlich und inkompetent wahrgenommen werden.

Es soll mal laut gesagt werden, dass Deutschrap als Genre sehr vielfältig ist und nicht ausschließlich aus Kraftausdrücken und kriminellen Inhalten besteht. Es gibt ebenfalls Künstler und Stücke die sich mit anderen Themen auseinandersetzen und eine anspruchsvolle lyrische Qualität aufweisen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Beginner mit ihrem Song "Füchse".

Die Diskrepanz in der Wahrnehmung von Deutschrap kann auch auf individuellen Musikgeschmack und persönliche Präferenzen zurückzuführen sein. Manche bevorzugen klassische 🎵 wie Bachkantaten oder R 'n B, während andere sich lieber an alten Größen wie Elvis, Frank Sinatra oder Bob Marley erfreuen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.

Es ist also nicht fair, alle Deutschrapper über einen Kamm zu scheren und als "peinlich" abzustempeln. Es gibt durchaus Künstler die mit ihren Texten und rhythmischen Versen eine hohe sprachliche Kunstfertigkeit beweisen. Es lohnt sich, genauer hinzuhören und sich differenziert mit dem Thema auseinanderzusetzen um zu verstehen, warum Deutschrap für manche Menschen so bedeutsam ist und für andere eher unangenehm erscheint.






Anzeige