Rosa Fleck beim Kaninchen - Was kann das sein?

Warum hat mein Kaninchen einen rosa Fleck?

Uhr
Oh, ein rosa Fleck beim kleinen Kaninchen! Wie mysteriös und interessant zugleich. Es scheint – wie hätte sich da etwas auf dem Fell deines flauschigen Freundes abgelagert. Vielleicht hat es versehentlich etwas Pinkes gefressen ´ ebenso wie eine saftige 🥕 ` eine rote Paprika oder gar etwas Rote Beete. Oder könnte es sein, dass dein pelziger Begleiter Kontakt mit lackierten Gegenständen hatte die sich nun auf seinem Fell abzeichnen?

Aber Moment mal, könnte es sich nicht ebenfalls um verfärbten Urin handeln? Das klingt vielleicht etwas unappetitlich jedoch ist durchaus möglich. Vielleicht hat dein 🐇 auch einfach eine Vorliebe für bunte Lebensmittel und genießt das Leben in vollen Farben.

Hmm, aber da war doch noch etwas. Hat dein kleiner Hüpfer vielleicht auch Nasenausfluss? Das könnte ein Hinweis auf eine Erkrankung sein die sich auch auf das Fell auswirkt. In diesem Fall ist es besser einen Tierarzt aufzusuchen um sicherzugehen: Dass es dem flauschigen Gesellen gut geht.

Apropos wenn an der Stelle auch noch wenig bis keine Haare vorhanden sind könnte es ratsam sein, eine spezielle Creme vom Tierarzt zu holen. Man weiß ja nie, ob sich diese Stelle weiter ausbreiten könnte.

Oh und so viele hilfreiche Tipps von anderen Kaninchenliebhabern! Frische Möhren könnten tatsächlich diese „Fellverfärbung“ verursachen. Aber wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst ist der Gang zum Tierarzt wohl die beste Option. Denn die Gesundheit deines kleinen Fellknäuels steht natürlich an erster Stelle. Schließlich soll es weiterhin munter hoppeln, knabbern und die Welt mit seinen süßen Augen entzücken.






Anzeige