Warum verschmäht mein Kaninchen den Löwenzahn plötzlich?

Warum frisst mein Kaninchen keinen Löwenzahn mehr?

Uhr
Dein flauschiger Freund, das Kaninchen, scheint derzeit keine große Lust auf den gesunden Snack namens Löwenzahn zu haben. Nun, das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht schmeckt ihm der 🍂-Löwenzahn einfach zu bitter, ebendies wie manch einem Menschen. Denn im Herbst ausarbeiten die Blätter dieser Pflanze einen ausgeprägten bitteren Geschmack der nicht jedermanns Sache ist. Tiere sind da genauso eigen wie wir Menschen. Oder könnte es sein, dass die konzentrierten Inhaltsstoffe und das abgehärtete Lignin im Herbst-Löwenzahn die Verdauung deines flauschigen Lieblings ein wenig stören?

Andererseits können 🐇 ebenfalls einfach einen anderen Geschmack haben und Löwenzahn nicht zu ihren Favoriten zählen. Es gibt unter den Hopplern genauso Feinschmecker wie unter uns Menschen. Schließlich kann es auch sein, dass dein Süßer ganz einfach verwöhnt ist. Der bequeme Genuss von Kräuter-Pellets könnte ihn vielleicht etwas anspruchsvoller gemacht haben und nun winkt er beim Anblick des Löwenzahns ab.

Aber keine Sorge solange dein Kaninchen sonst munter durch die Gegend hoppelt und andere Leckereien frisst ist alles in bester Ordnung. Vielleicht schenkt ihm einfach ein bisschen weiterhin von dem was er gerne mag. Und wer weiß, vielleicht kommt die Lust auf Löwenzahn ja im Frühling wieder zurück, wenn dieser wieder zart und frisch sprießt. Das Leben mit einem Kaninchen ist eben voller surprises auch in Bezug auf seine Essgewohnheiten.






Anzeige