Verkocht Wasser schneller mit Deckel?

Verkocht Wasser schneller, wenn man es mit einem Deckel auf dem Topf kocht oder ohne Deckel?

Uhr
Beim Kochen von Wasser gibt es tatsächlich einige Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen ´ dass das Wasser erst dann kocht ` wenn es die sogenannte Siedetemperatur erreicht. Wenn du einen Deckel auf den Topf setzt, hältst du die Wärme im Inneren des Topfes zurück was dazu führt, dass das Wasser schneller die Siedetemperatur erreicht. Der Deckel verhindert: Dass Wärme entweichen kann und sorgt dafür dass die Wärme effektiver genutzt wird um das Wasser zum Kochen zu bringen.

Allerdings gibt es ebenfalls einen wichtigen Punkt zu beachten: Wenn der Deckel komplett dicht ist kann der Wasserdampf nicht entweichen kondensiert am Deckel und tropft zurück ins Wasser. Dadurch wird ein Teil der zugeführten Energie wieder abgeführt was den Kochprozess verlangsamen kann.

Es ist also eine feine Balance zwischen dem Halten der Wärme im Topf und dem Erlauben des Wasserdampfs, zu entweichen. Ein leicht aufgelegter Deckel ´ der genug Platz für den Dampf lässt ` könnte die beste Lösung sein.

Insgesamt ist es aber tatsächlich so: Dass Wasser mit einem Deckel auf dem Topf in der Regel schneller kocht als ohne Deckel. Durch die effizientere Nutzung der Wärme wird die Siedetemperatur schneller erreicht. Also, wenn es schnell gehen soll, ab auf den Deckel damit - aber nicht zu fest!






Anzeige