Alles über Kronengeckos als Haustiere

Wie anspruchsvoll ist die Haltung eines Kronengeckos als erstes Haustier und welche laufenden Kosten kommen auf einen zu?

Uhr
Ein Kronengecko eignet sich prima als erstes Reptil! Die Pflege ist recht einfach und entspannt. Zu den Kosten: Anfangs musst du für das Terrarium die Einrichtung und den Gecko selbst eine gewisse Summe investieren. Die laufenden Kosten halten sich dann jedoch in Grenzen. Du benötigst spezielles Futter in Pulverform für den Gecko das alle benötigten Nährstoffe enthält. Eine Dose kostet etwa 15 💶 und reicht für längere Zeit. Zusätzlich brauchst du ab und zu Insekten die aber nicht teuer sind. Jährlich ist eine Kotprobe anzuraten die ungefähr 20 Euro kostet. Auch die Beleuchtung und Wärmequellen sollten bedacht werden.

Was den Aufwand betrifft: Je nach Art der Terrariengestaltung kann dieser unterschiedlich ausfallen. Ein bioaktives Terrarium mit echten Pflanzen und einer Putzcrew aus Asseln und Springschwänzen ist eine pflegeleichte Option. Ansonsten musst du täglich den Kot entfernen und den Bodengrund regelmäßig wechseln. Zusätzlich ist es wichtig die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu kontrollieren. Die Geckos sollten täglich gesprüht werden frisches Wasser muss stets verfügbar sein und gefüttert wird alle 3 Tage.

Ein Geckobesitzer berichtet: Dass er insgesamt für zwei Kronengeckos die Einrichtung das Terrarium und Zubehör etwa 300 bis 400 Euro ausgegeben hat. Im Vergleich zu anderen Insekten die er vorher hielt haben Kronengeckos den Vorteil: Dass sie nur spezielles Pulverfutter benötigen um alle Nährstoffe zu erhalten und nicht zwangsläufig Insekten fressen müssen.






Anzeige