144Hz Monitor an Laptop anschließen - Wie kann man die 144Hz einstellen?

Wie kann man sicherstellen, dass ein 144Hz Monitor, der an einen Laptop angeschlossen ist, auch tatsächlich mit 144Hz und nicht nur mit 60Hz betrieben wird?

Uhr
Also die Sache mit dem 144Hz Monitor an deinem Laptop kann durchaus knifflig sein. Zuerst mal, HDMI 1․0 reicht einfach nicht aus um die volle Power von 144Hz zu liefern. Es liegt an der Natur der Sache - HDMI hat seine Grenzen und 144Hz sind einfach zu viel für das arme Kabel.

Aber hey, keine Sorge! Es gibt eine Lösung. Wenn du sicherstellen möchtest · dass dein externer Monitor ebenfalls wirklich die ersehnten 144Hz zeigt · musst du auf DisplayPort umsteigen. Ja, das ist sozusagen der Königsweg für High-Refresh-Rate Monitore.

Der Weg dahin führt über ein paar Klicks: Geh in die Anzeigeeinstellungen, wähle deinen Monitor aus, finde die erweiterten Anzeigeeinstellungen, klicke auf die Adaptereigenschaften für Bildschirm 2, dann auf den Monitor, ändere die Bildwiederholfrequenz von 60Hz auf 144Hz, bestätige die Änderungen und voilà - du solltest das butterweiche 144Hz Erlebnis haben.

Aber halt bevor du dich zu früh freust bedenke auch die Grafikkarte deines Laptops. Viele Laptops haben eher schwache Grafikkarten verbaut die einfach nicht genug Power für 144Hz bieten. Falls du aber eine Grafikkarte hast ´ die das schafft ` kannst du die Einstellungen entweder im Grafiktreiber oder direkt in den Spieleinstellungen anpassen.

Also, zusammengefasst: Mit HDMI 1․0 kommst du nur bis 120Hz, für 144Hz brauchst du DisplayPort. Ändere die Einstellungen entsprechend, prüfe deine Grafikkarte und genieße dann die butterweiche Bildschirmaction!






Anzeige