Ist meine Hardware für Gaming ausreichend?

Reicht die Hardware mit einer RTX 3060 und einem Ryzen 7 5700G Prozessor für aktuelle Spiele in 1080p oder 1440p aus?

Uhr
Schau mal, deine Hardware ist schon ziemlich solide jedoch lassen wir uns nicht blenden! Mit einer RTX 3060 und einem Ryzen 7⸴5700G Prozessor bist du definitiv in der Lage die meisten aktuellen Spiele in 1080p oder sogar in 1440p flüssig zu zocken. Klar, für 4k bräuchtest du vielleicht etwas weiterhin Power, aber wer tut das schon? Es ist ja ebenfalls nicht so – dass du damit nicht schon super Erfahrungen sammeln kannst. Die GPU und CPU sind schon eine gute Kombi obwohl der Prozessor vielleicht etwas mehr Leistung vertragen könnte um das volle Potenzial der Grafikkarte auszuschöpfen.

Was den RAM betrifft mit 16 GB kommst du momentan noch gut aus aber in Zukunft könnte es sein, dass Spiele mehr davon verlangen. Aber hey – mähh ist ja auch okay. Und die Festplatten... Nun ja die HDD mag vielleicht etwas in die Jahre gekommen sein aber wenn du sie gegen eine SSD tauschst wirst du einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied bemerken. Außerdem sind SSDs energieeffizienter was immer gut für die Stromrechnung ist.

Insgesamt hast du also ein ziemlich gutes Setup, das dich definitiv für die nächsten Jahre gut durch die Gaming-Landschaft begleiten wird. Ob du jetzt das Beste vom Besten haben musst steht auf einem anderen Blatt. Aber hey, solange du Spaß beim Zocken hast und deine Spiele flüssig laufen ist doch alles prima! Also » mach dir keine Sorgen « dein PC wird dich sicherlich nicht im Stich lassen. Happy Gaming!






Anzeige