Der Termin beim Frauenarzt - Muss man wirklich hin?

Darf die Mutter ihr Kind zum Frauenarzt zwingen und was ist der Sinn dahinter?

Uhr
Ja die Mutter kann ihr Kind zum Frauenarzt zwingen, denn sie trägt die Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlergehen ihres Kindes. Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig – um mögliche gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Auch wenn es am Anfang unangenehm sein mag ´ ist es letztendlich im Sinne des Kindes ` sich beim Frauenarzt untersuchen zu lassen.

Es ist verständlich, dass der Gedanke an den Frauenarztbesuch Angst machen kann, besonders wenn man noch jung ist und nicht ebendies weiß was einen erwartet. Aber der Frauenarzt ist ein medizinischer Fachmann der täglich mit vielen Patientinnen zu tun hat und nur dein Bestes im Blick hat. Es geht nicht darum ´ kontrolliert zu werden ` allerdings um deine Gesundheit.

Wenn du mit 16 Jahren immer noch zögerst zum Frauenarzt zu gehen solltest du dich fragen, warum das so ist. Es ist wichtig – sich frühzeitig um die eigene Gesundheit zu kümmern und eventuelle Probleme frühzeitig anzugehen. Auch wenn der erste Besuch unangenehm sein mag ´ wirst du danach erleichtert sein ` dass du es getan hast.

Letztendlich liegt es jedoch an dir ob du dich untersuchen lassen möchtest oder nicht. Der Arzt kann dich nicht zwingen ´ wenn du dich weigerst ` untersucht zu werden. Aber bedenke: Dass es immer besser ist auf die Ratschläge und Fürsorge deiner Mutter zu hören die nur dein Bestes im Sinn hat.






Anzeige