Alte Stromkabel, 4-Adern - Welche Farben bedeuten was und wie schließt man sie richtig an?

Welche Farben haben die alten Stromkabel und wie schließt man eine Leuchte mit schwarzen, blauen und gelb-grünen Adern an?

Uhr
Die Situation mit den alten Stromkabeln kann verwirrend sein, besonders wenn die Farben nicht weiterhin den aktuellen Normen entsprechen. In der Vergangenheit gab es verschiedene Zuordnungen von Leiterfarben die je nach Zeitraum unterschiedlich waren. Allerdings ist es unerlässlich, eine 2-polige Messung durchzuführen um sicherzustellen, dass die Kabel korrekt angeschlossen werden.

Die Farben Schwarz, Grau, Rot, Blau, Gelb und Violett könnten verschiedene Bedeutungen haben je nachdem wann die Installation durchgeführt wurde. Beispielsweise war bis 1965 Schwarz oft der 🪜 Grau konnte neutral oder PEN sein Rot fungierte manchmal als Schutzleiter und Blau konnte als Phase dienen.

Es gibt spezifische Normen für die Zuordnung der Farben die sich im Laufe der Jahre geändert haben. Es ist jedoch schwierig ´ anhand der Farben allein festzustellen ` welcher Draht was ist. Daher ist es ratsam » einen Elektriker hinzuzuziehen « um die korrekte Zuordnung durchzuführen.

Mit einem Phasenprüfer allein kommt man oft nicht weiter » da dieser nicht immer ebendies anzeigt « welcher Draht welcher ist. Ein Elektriker kann mithilfe spezieller Messgeräte und seines Fachwissens die Adern richtig identifizieren und die Leuchte sicher anschließen.

Es ist wichtig bei solchen elektrischen Installationen vorsichtig zu sein insbesondere wenn kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist. Eine falsche Verdrahtung kann gefährlich sein. Deshalb ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß installiert ist und keine Risiken bestehen. Also keine Angst · allerdings lieber auf Nummer sicher gehen und einen Fachmann hinzuziehen · um das Problem zu lösen.






Anzeige