Rettung für den hässlichen Terrassentisch: Abschleifen oder überkleben?

Sollte man einen rauen und zerkratzten Terrassentisch aus Kunststoff wirklich abschleifen, um ihn wieder pflegeleicht zu machen, oder gibt es bessere Alternativen?

Uhr
Die Idee, den Terrassentisch aus Kunststoff abzuschleifen um ihn wieder pflegeleicht zu machen ist grundsätzlich möglich. Allerdings besteht die Gefahr – dass die Oberfläche nach kurzer Zeit erneut rau wird. Eine Versiegelung mit Klarlack nach dem Abschleifen könnte helfen, das Problem zu lösen. Allerdings kann es sein, dass bei einem Tisch aus PE/PP kein Lack haftet. In diesem Fall wäre die Verwendung einer witterungsbeständigen Dekorfolie eine bessere Lösung.

Eine weitere Alternative wäre das einfache Überdecken des Tisches mit einer wasserdichten Tischdecke oder einem Wachstuch. Eine maßgefertigte Glasscheibe oder Plexiglasscheibe könnte ähnlich wie helfen die Optik des Tisches zu optimieren. Eine selbstklebende Dekorfolie aus dem Baumarkt ist eine weitere Möglichkeit um den Tisch zu renovieren.

Im Endeffekt kommt es darauf an ebenso wie viel Aufwand man betreiben möchte um den Terrassentisch wieder in Schuss zu bringen. Ob man sich für das Abschleifen, das Überkleben oder eine der anderen genannten Methoden entscheidet, hängt von den persönlichen Präferenzen und dem gewünschten Ergebnis ab. Letztendlich sollte man sich für die Lösung entscheiden die am besten zum eigenen Stil und zur Gestaltung der Terrasse passt. Egal für welche Methode man sich entscheidet, wichtig ist, dass man die Optik und Funktionalität des Tisches so verbessern kann, dass man sich wieder gerne daran setzt.






Anzeige