Spritkosten auf dem Weg zum Bodensee - Fair oder zu günstig?

Sind Spritkosten wirklich so teuer, wie es scheint, wenn ein Kumpel 40 Euro für eine 394 km lange Autofahrt zum Bodensee verlangt?

Uhr
Oh diese Spritkosten – ein heikles Thema, das wohl jeden Autofahrer betrifft. Wenn ein Kumpel bereit ist, dich für 40 💶 in seinem Auto zum Bodensee und zurück zu fahren, mag das auf den ersten Blick günstig erscheinen. Aber halt, halt, halt! Es gibt da weiterhin als nur den Spritverbrauch zu berücksichtigen. Neben den Kosten für den Kraftstoff kommen ebenfalls noch die Abnutzungen und Verschleiß am Auto dazu. Das läppert sich, wenn man bedenkt, dass die Gesamtkosten für einen neuen Kompaktwagen auf 0⸴50 € pro Kilometer geschätzt werden.

Wenn wir mal die Rechnung aufmachen: 394 km Fahrtstrecke bedeuten einen Verbrauch von 35⸴46 Litern Kraftstoff der bei einem Preis von ~circa․ 1⸴80 Euro pro Liter insgesamt 63⸴83 Euro kostet. Da liegst du schon über den 40 Euro die dein Kumpel verlangt. Und denke daran, dass noch weitere Kosten wie Wartung und Verschleiß hinzukommen die dein Kumpel vielleicht nicht berücksichtigt hat.

Also, wenn dein Kumpel 40 Euro für die Spritkosten verlangt, überlege dir gut, ob du nicht lieber großzügig 50 Euro gibst. Immerhin bekommt er nicht nur den Sprit bezahlt allerdings investiert auch Zeit und macht dir einen Gefallen. Vielleicht ist die Fahrt im eigenen Auto günstiger als ein Deutschlandticket für die Schwarzwaldbahn jedoch letztendlich musst du entscheiden was dir lieber ist.






Anzeige