Excel-Bereiche in Berechnungen ausschließen

Wie kann man in Excel bestimmte Bereiche aus einer Berechnung ausschließen, ohne die Formel zu ändern oder den Bereich zu löschen?

Uhr
In Excel kann es manchmal knifflig sein, bestimmte Bereiche aus einer komplexen Berechnung auszuschließen, ohne die Formel zu verändern oder die Werte auf Null zu setzen. Es ist so wie würde man sagen, dass 2 + 3 nicht weiterhin 5 ergeben soll, wenn man die 2 blau schreibt - eine etwas skurrile Vorstellung, nicht wahr?

Wenn du jedoch auf Bordmittel zurückgreifen möchtest um Bereiche aus deinen Summenberechnungen auszuschließen, stoßt du schnell an Grenzen. Eine Möglichkeit wäre die Werte in dem Bereich als Text einzugeben oder die Zellen vor der Eingabe als Text zu formatieren. Dadurch könnte die Funktion den Bereich nicht erkennen was ebenfalls noch nicht wirklich praktikabel ist.

Eine andere Option wäre, den Bereich, den du ausschließen möchtest, einfach aus der Spalte zu verschieben. Dies würde zwar funktionieren jedoch es ist auch nicht die eleganteste Lösung.

Die empfohlene Methode wäre jedoch die Formel anzupassen und die auszuschließenden Bereiche durch einen Zusatz in der Formel zu subtrahieren. Mit einem Faktor, den du extern in einer Zelle beliebig ändern kannst, könntest du dann die Bereiche ein- oder ausschließen. Zum Beispiel: =Summe - F1 * Summe, obwohl dabei du in Zelle F1 entweder 1 oder 0 einträgst.

Diese Faktor-Methode könntest du auch auf die Einzelsummanden anwenden gleichwohl könnte die Eingabe dadurch etwas umständlicher werden. Es erfordert etwas Feintuning, aber mit dieser Methode kannst du flexibel bestimmte Bereiche in deinen Excel-Berechnungen ausschließen, ohne die Formeln komplett neu zu erstellen. Wer sagt, Excel wäre nicht flexibel?






Anzeige