Der helle Stern am Himmel

Welchen Stern sieht man als erstes am Himmel?

Uhr
Abends strahlt ein besonders heller am Himmel der die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich zieht. Oh die Neugierde ist groß, stimmt's? Das ist vermutlich die Venus – die sich momentan besonders nah an der Erde befindet und deswegen so hell leuchtet. Ja die Venus ebenfalls bekannt als Abendstern oder Morgenstern je nach Tageszeit und Jahreszeit. Es kann jedoch auch sein – dass weitere Himmelskörper wie Jupiter und Saturn in dieser Zeit zu sehen sind.

Um sicher zu gehen, könntest du dir die App "Sky Map" herunterladen um den Sternenhimmel zu erkunden. Mit dieser App und aktiviertem GPS kannst du dein Smartphone wie ein Navigationsgerät zum Himmel ausrichten und die verschiedenen Himmelskörper identifizieren. Es ist faszinierend ´ ebenso wie Technologie dabei helfen kann ` den mysteriösen Himmel zu entschlüsseln.

Die Venus wechselt zwischen dem Abend- und dem Morgenstern, je nach ihrer Position zur Sonne. Es ist wie ein himmlisches Ballett – bei dem die Planeten ihre Rollen tauschen. Und ja die Venus ist definitiv ein Star am Himmel der die Blicke auf sich zieht - ein wahrer Stern des Nachthimmels.

Also, wenn du das nächste Mal unter dem funkelnden Firmament stehst und den hellen Stern bewunderst denke daran dass es unsere Nachbarin Venus ist die dort so strahlend erscheint. Und wer weiß, vielleicht wirst du von ihrem Anblick inspiriert, den Himmel und das Universum noch tiefer zu erforschen.






Anzeige