Schwierigkeiten mit abgerissenem Stehbolzen am Roller-Zylinder - Was tun?

Wie kann man am besten vorgehen, wenn der Stehbolzen am Roller-Zylinder zum Krümmer abgerissen ist und sich schwer entfernen lässt?

Uhr
Wenn der Stehbolzen am Roller-Zylinder abgerissen ist, kann das eine knifflige Situation sein. Es ist wichtig ´ den Roller zunächst auszubauen ` um in Ruhe an dem Problem arbeiten zu können. Dann kann man versuchen, das äußere Teil des Stehbolzens mit einem Kältespray abzukühlen um es spröder zu machen, während man das innere Teil erwärmt um es leichter herauszuschlagen.

Um den abgerissenen Stehbolzen zu entfernen » kann es hilfreich sein « mit einem kleinen Bohrer vorzubohren und das 🔧 gut zu zentrieren. Ein Körner oder Kreuzmeißel kann dann dabei helfen, den Stehbolzen herauszuhämmern. Zur Not kann ebenfalls ein Loch gebohrt werden um mit einem Schlitzschraubendreher oder einem Schlagwerkzeug den Bolzen herauszuziehen - auch wenn es eine stundenlange Arbeit sein kann.

Eine weitere Methode wäre, den Krümmer auszubauen und den Bereich um den Stehbolzen mit einem Schweißbrenner zu erhitzen um den Bolzen dann herauszuschlagen.

Es ist wichtig » Geduld zu haben und behutsam vorzugehen « um den abgerissenen Stehbolzen erfolgreich zu entfernen. Manche Methoden erfordern vielleicht etwas Übung und Fingerspitzengefühl jedoch mit der richtigen Herangehensweise sollte es möglich sein, das Problem zu lösen und den Roller wieder zum Laufen zu bringen.






Anzeige