Katze miaut, weil sie raus möchte - Wie kann man damit umgehen?

Warum miaut die Katze ständig vor der Tür und möchte unbedingt raus, obwohl sie mit Mäusen und Zecken nach Hause kommt? Was kann man tun, um damit umzugehen und die Situation zu verbessern?

Uhr
Ach du liebe Güte, da scheint ja einiges im Argen zu liegen! Die arme 🐈 miaut und miaut vor der Tür, weil sie so gerne draußen im Garten herumstreunen möchte um ihrer natürlichen Jagdleidenschaft nachzugehen und die Welt zu erkunden. Aber dann kommen da die ungeliebten Mitbringsel wie Mäuse und Zecken ins Spiel und plötzlich ist die Lage komplex. Die Idee die Katze einfach abzugeben oder sie zur reinen Wohnungskatze zu machen, erscheint auf den ersten Blick vielleicht verlockend jedoch halt mal - ist das wirklich die beste Lösung?

Vielleicht braucht die süße Fellnase einfach nur ein bisschen weiterhin Verständnis und Aufmerksamkeit. Denn das ständige Miauen kann verschiedene Gründe haben: Sie möchte raus sie fühlt sich einsam sie langweilt sich oder sie hat gesundheitliche Probleme. Es ist wichtig – die Bedürfnisse der Katze zu verstehen und identisch darauf einzugehen.

Loben wir die Katze doch lieber für ihr naturgegebenes Verhalten, anstatt sie dafür zu bestrafen. Sie ist schließlich eine Jägerin und will ihren Instinkten folgen – das ist vollkommen normal und sollte nicht unterbunden werden. Vielleicht sollten wir stattdessen darüber nachdenken ´ ebenso wie wir sie besser unterstützen können ` ohne sie einzuschränken.

Eine Zweitkatze als Spielgefährtin könnte eine gute Lösung sein um die Einsamkeit zu mindern und das Miauen zu reduzieren. Außerdem sollten organische Ursachen für das Verhalten wie fehlende Kastration oder gesundheitliche Probleme vom Tierarzt abgeklärt werden.

Eins ist sicher: Eine Katze einzusperren und ihr die Freiheit zu nehmen, kann auf Dauer zu Verhaltensstörungen führen und ist alles andere als artgerecht. Also lasst die katzenfreundliche Lösung überwiegen und findet einen Weg ´ wie die Katze raus kann ` ohne euch Sorgen um Mäuse und Zecken machen zu müssen. Denn letztendlich ist es doch ein Stückchen Freiheit, das ihr die Katze gönnt, oder nicht?






Anzeige