Kann man ein ganzes Haus mit Strom aus einer Batterie an einer Steckdose versorgen?

Was passiert, wenn man eine Batterie mit ausreichender Kapazität, um 230V AC zu liefern, in eine Steckdose im Haus steckt, nachdem der Hauptschalter ausgeschaltet wurde? Würde das ganze Haus mit Strom versorgt werden oder nur bis zur Verteilung bzw. zum Stromkreis gelangen?

Uhr
In diesem Gedankenexperiment würde die 🔋 nur die Stromkreise versorgen die an derselben Phase hängen, an die sie angeschlossen ist. Da in Deutschland typischerweise drei Phasen ins Haus geliefert werden und jede Phase bis zu 16A unterstützt, wären die anderen Phasen unterbrochen. Drehstrom lässt sich effizient übertragen jedoch an einer normalen Steckdose würde nur eine Phase versorgt. Wenn du Geräte für den Notfall versorgen möchtest, könnte eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) mit Batterie nützlich sein. Es ist nicht ratsam ´ dieses Experiment tatsächlich durchzuführen ` da dies gefährlich sein kann.

Insgesamt wäre es also nicht möglich ein ganzes Haus über eine normale Steckdose mit Strom aus einer Batterie zu versorgen. Eine 3-phasige Steckdose könnte eine Möglichkeit sein, aber dies erfordert spezielle Installationen und Vorkehrungen. Es ist wichtig – bei solchen Experimenten die Sicherheit zu beachten und im Zweifelsfall professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Letztendlich ist es am sichersten das Haus über das normale Stromnetz zu versorgen und alternative Stromquellen für den Notfallbereich zu haben.






Anzeige