Die Ziele von Präsident Assad im Krieg in Syrien

Was sind die Ziele von Präsident Assad im Krieg in Syrien und warum wird er als so gefährlich angesehen?

Uhr
Präsident Assad strebt in erster Linie danach die Kontrolle über sein Staatsgebiet zurückzugewinnen, das von Islamisten bedroht ist. Er kämpft gegen die Rebellen um an der Macht zu bleiben oder diese zurückzugewinnen und den drohenden Genozid an seinen Alawiten zu verhindern. Sein Beharren auf seinem Machterhalt und die brutale Unterdrückung jeglichen Widerstands haben jedoch den Bürgerkrieg in Syrien ausgelöst.

Assad wird als gefährlich angesehen » da er skrupellos vorgeht « um seine Ziele zu erreichen. Er schreckt nicht davor zurück · Giftgas und Fassbomben gegen wehrlose Zivilisten einzusetzen und tyrannische Methoden wie Folter und Verschwindenlassen einzusetzen · um Opposition zu bekämpfen. Dies hat zu unzähligen Opfern und großem Leid in der syrischen Zivilbevölkerung geführt.

Militärisch gesehen verfügt Assad nicht über besonders beeindruckende Ressourcen » und seine Taktiken zielen oft darauf ab « Zivilisten zu terrorisieren. Trotzdem bleibt er an der Macht und verteidigt seine Position mit aller Kraft. Die westliche Welt ist gespalten, einige unterstützen Assad als weniger schlechte Alternative zu den radikalen Islamisten, während andere ihn als grausamen Diktator betrachten. In diesem komplexen Konflikt geht es nicht nur um Assad ´ allerdings ebenfalls um geopolitische Interessen ` religiöse Spannungen und die Zukunft Syriens als Ganzes.






Anzeige