Helm gefallen - was nun?

Mein Motorradhelm ist aus einer Höhe von ca. 50 cm heruntergefallen, ohne Beschädigungen zu zeigen. Sollte ich den Helm trotzdem austauschen oder kann ich ihn weiterhin verwenden?

Uhr
Manche sagen ja, manche sagen nein - und wer hat recht? Nun » niemand kann es mit Sicherheit sagen « ohne den ⛑️ zu prüfen. Vergleichen wir es mit einem Glas: Manchmal zerbricht es in tausend Teile, manchmal hat es nur einen kleinen Sprung oder Riss und manchmal überlebt es unversehrt. Genauso verhält es sich mit Helmen. Grundsätzlich könnte man denken: Dass alles in Ordnung ist. Aber wenn du wirklich sicher gehen willst, solltest du den Helm austauschen.

Denk nicht zu sehr über die Fallhöhe nach. Ob der Helm aus zwei Metern Höhe fällt oder du drin steckst und aus Stehhöhe fällst, spielt nicht unbedingt eine Rolle. Ein Helm sollte solche kleinen Stöße aushalten können, solange du nicht mit hoher Geschwindigkeit auf den Kopf fällst. Er ist schließlich nicht aus Glas.

Wichtiger ist worauf der Helm gefallen ist. Ein weicher Teppich oder harter Steinboden kann einen großen Unterschied machen. Grundsätzlich kannst du den Helm ohne Sorgen weiterverwenden, solange er äußerlich unbeschädigt ist. Aber wenn du dir wirklich unsicher bist ´ ist es besser ` auf Nummer sicher zu gehen und einen neuen Helm zu besorgen. Schließlich geht es um deine Sicherheit auf der Straße.






Anzeige