Metalle und ihre Bruchfestigkeit

Gibt es ein Metall oder eine Legierung, die nicht splittern kann?

Uhr
Metalle gibt es in verschiedenen Formen und Legierungen die unterschiedliche Eigenschaften haben. Reine Metalle wie Kupfer, Zink, Aluminium und Blei sind in ihrer reinen Form oft weich und können deshalb nicht splittern. Sie werden beispielsweise in der Elektronik Lebensmittelverpackung und Bauindustrie eingesetzt. Doch für Anwendungen ´ die eine höhere Festigkeit erfordern ` müssen Metalle mit anderen Elementen legiert werden. Das Zulegieren von bestimmten Metallen wie Zink, Magnesium, Silizium, Mangan, Kupfer oder Kohlenstoff kann die Festigkeit eines Metalls dramatisch erhöhen.

Insbesondere beim Bohren von Metallen ist Bruchfestigkeit ein wichtiger Faktor. Es ist bekannt – dass harte und spröde Metalle im kalten Zustand zum Splittern neigen. Doch durch Schmieden können viele Metalle weicher gemacht werden und sind dadurch weniger bruchanfällig. Wenn jedoch ein Bohrer zu weich ist – kann er sich beim Bohren verformen und seine Schneide verlieren. Um ein gutes Schneidverhalten mit hoher Bruchfestigkeit zu kombinieren ´ werden Bohrer oft mit Kobalt legiert ` was ihre Kosten jedoch deutlich erhöht.

Letztendlich ist die Wahl des richtigen Metalls oder Legierung abhängig von der jeweiligen Anwendung. Für Konstruktionszwecke sind Metalle mit höherer Festigkeit gefragt um beispielsweise bei einem Crash einem Fahrzeug die nötige Stabilität zu verleihen. Trotzdem ist es wichtig zu bedenken – dass selbst weiche Metalle bei extremen Bedingungen wie zum Beispiel Kälte ebenfalls spröde werden können und dadurch doch splittern könnten. Metalle und Legierungen bieten also eine Vielzahl an Möglichkeiten und Eigenschaften die je nach Bedarf und Anwendungszweck angepasst werden können.






Anzeige