Stallwechsel bei Monatsübergang: Regeln und Erfahrungen

Gibt es eine etablierte Regelung für den Verbleib des Pferdes bei Stallwechsel zum Monatsende/Monatsanfang?

Uhr
Beim Stallwechsel zum Monatsende oder –anfang gibt es keine feste Regelung, allerdings es ist individuell verschieden. Manche Stallbetreiber erlauben es: Dass das Pferd bereits am letzten Tag des Monats auszieht während andere es bevorzugen, wenn es am ersten Tag des neuen Monats umzieht. Es kann ebenfalls vorkommen – dass Einsteller ein paar Tage früher kommen oder sogar einen Tag länger bleiben. Es ist generell ratsam; frühzeitig mit beiden Ställen zu sprechen und sich abzustimmen. Es kann auch üblich sein, einen Monat doppelt zu zahlen um den Übergang reibungsloser zu gestalten. Vor allem bei 🥊 oder Spinden kann es sinnvoll sein ´ dies bereits vorher zu mieten ` um eine nahtlose Umstellung zu gewährleisten.

Es ist wichtig mit den Stallbetreibern rechtzeitig Verhandlungen zu führen und Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Jeder Stallbesitzer hat seine eigenen Vorstellungen und Präferenzen ´ deshalb ist es ratsam ` die jeweiligen Bedingungen vorab zu klären. Wenn der Monatswechsel beispielsweise auf ein Wochenende fällt » kann es sein « dass der Umzugstermin identisch angepasst wird. Mit einer offenen Kommunikation und gegenseitigem Respekt lassen sich viele Fragen klären und Konflikte vermeiden. Letztendlich ist es wichtig flexibel zu sein und gemeinsam nach Lösungen zu suchen die zur Verwendung alle Beteiligten passend sind.






Anzeige