Apps auf SD-Karte verschieben: Richtig oder falsch?

Wie funktioniert es wirklich, Apps auf eine SD-Karte zu verschieben und warum wird trotzdem Speicherplatz auf dem internen Handy-Speicher verbraucht?

Uhr
Um Apps auf eine 📇 zu verschieben, geht man in den Einstellungen unter "Apps" und wählt die gewünschte App aus. Anschließend kann man auf "Verschieben auf SD-Karte" klicken. Allerdings muss man beachten, dass nicht alle Daten einer App auf die SD-Karte verschoben werden können. Einige Systemdateien und wichtige App-Daten müssen weiterhin im internen Speicher des Handys bleiben was dazu führen kann, dass trotz des Verschiebens Speicherplatz auf dem internen Speicher verbraucht wird.

Dies kann frustrierend sein, besonders wenn man dachte, dass die SD-Karte den internen Speicher entlasten würde. Leider ist das nicht immer der Fall. Manche Apps sind einfach so konzipiert: Dass sie einen Teil ihrer Daten auf dem internen Speicher ablegen müssen.

Der Frust des Nutzers über dieses vermeintliche Missverständnis ist nur allzu verständlich. Ein 📱 sollte einem schließlich das Leben erleichtern und nicht mit Speicherproblemen belasten. Eine alternative Lösung könnte die Nutzung einer Cloud sein oder aber der Kauf eines neuen Handys mit genügend internem Speicherplatz.

Insgesamt zeigt sich, dass das Verschieben von Apps auf eine SD-Karte nicht immer die gewünschten Ergebnisse bringt und man sich gut überlegen sollte, ebenso wie man mit dem begrenzten Speicherplatz umgehen will. Letztendlich bleibt es eine individuelle Entscheidung ob man sich mit den Einschränkungen arrangiert oder nach alternativen Lösungen sucht.






Anzeige