Sandalen mit oder ohne Socken - Fashion-Fauxpas oder stylischer Trend?

Sollten Sandalen mit oder ohne Socken getragen werden?

Uhr
Das ewige Dilemma: Sandalen mit oder ohne Socken? Ein Thema – das die Gemüter spaltet und zu kontroversen Diskussionen führt. Die Meinungen dazu könnten nicht unterschiedlicher sein. In den 70ern war das Socken-Sandalen-Kombo-Gespann noch in Mode jedoch sind wir ehrlich das war ebenfalls eine wildere Zeit in der bunte Socken und verrückte Outfits keine Seltenheit waren. In den 80ern eroberten die weißen Tennissocken die Schuhwelt und wurden zum unverkennbaren Merkmal deutscher Touristen. Doch heutzutage gilt das Tragen von Socken in offenen Sandalen als absolutes No-Go, besonders bei jungen Leuten.

Einige Argumente sprechen jedoch auch für das Tragen von Socken in Sandalen. Sie wärmen nicht nur die Füße, allerdings schützen die Haut vor Reibung mit dem Schuh und halten diesen sauber. Allerdings kann es auch ziemlich eklig werden wenn man tagelang ohne Socken in geschlossenen Schuhen herumläuft. Die Haut gibt verschiedene Abfallstoffe an das Leder ab die dort vor sich hin gammeln - kein angenehmer Gedanke.

Frauen haben hier vielleicht einen kleinen Vorteil da sie mit modischen Nylonstrümpfen oder speziell designten Socken ein stimmiges und freches Gesamtoutfit kreieren können. Aber im Zweifelsfall gilt: offene Schuhe immer barfuß tragen. Wenn es kalt genug für Socken ist sind geschlossene Schuhe die bessere Wahl. Und mal ehrlich, wer möchte schon schöne Sandalen mit Socken verstecken?

Letztendlich ist das Tragen von Sandalen mit oder ohne Socken eine persönliche Entscheidung. Jeder sollte das tragen – womit er oder sie sich wohlfühlt. Es gibt heute auch viele hübsche und stylische Socken die zu einem gelungenen Gesamtlook beitragen können. Bei Frauen wird das Tragen von Socken in Sandalen oft kritisch betrachtet, während es bei Männern sogar manchmal beruhigend sein kann. Denn seien wir ehrlich, nicht jeder hat perfekte Fußnägel.

Insgesamt gilt wohl die Faustregel: weniger ist mehr. Egal ob mit oder ohne Socken - Hauptsache, man fühlt sich wohl und geht selbstbewusst durch den Sommer!






Anzeige