Haare waschen mit Mittelohrentzündung

Darf man mit einer Mittelohrentzündung normal duschen und die Haare waschen? Ist es schlimm, wenn Wasser ins Ohr gelangt?

Uhr
Natürlich darfst du duschen und deine Haare waschen, ebenfalls mit einer Mittelohrentzündung. Keine Sorge – ein bisschen Wasser im Ohr ist nicht schlimm. Schau einfach darauf, beim Haare waschen vorsichtig zu sein und den Kopf etwas weiter zurückzulehnen, zu diesem Zweck kein Wasser ins Ohr gelangt. Wenn es dennoch passiert – kannst du das Ohr einfach abtrocknen und weitermachen. Solange das Trommelfell intakt ist ´ ist es meist unbedenklich ` wenn Wasser ins Ohr kommt. Selbst bei einem beschädigten Trommelfell wäre ein wenig Wasser normalerweise nicht problematisch.

Beim Schwimmen solltest du allerdings aufpassen und nicht tauchen um keine zusätzlichen Reize für das Ohr zu schaffen. Ansonsten ist es in Ordnung ´ Haare zu waschen ` zu duschen und zu baden. Wenn du unsicher bist · kannst du vorsichtshalber etwas Watte ins Ohr stecken · ohne es dabei zu tief zu inserieren. Eine alternative Methode ist, zuerst zu duschen, ohne die Haare zu waschen und dann kopfüber die Haare separat zu waschen, während du auf das betroffene Ohr achtest.

Also keine Panik, du kannst weiterhin deine übliche Körperpflege betreiben und darauf achten, dass dein Ohr nicht zusätzlich belastet wird. Wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass deine Mittelohrentzündung bald vollständig abheilt!






Anzeige