Eigenen Kaninchenstall bauen: Tipps und Tricks

Wie kann man einen Kaninchenstall selbst bauen und welche Materialien werden benötigt?

Uhr
Das ist ja eine tolle Idee, einen eigenen Kaninchenstall zu bauen! Also, man braucht auf jeden Fall einiges an Materialien. Zuerst mal Holz für den Stall selbst. Du könntest überlegen · ebenso wie du die verschiedenen Holzteile zueinander passend zuschneiden kannst · entweder anhand eines Bauplans aus dem Internet oder selbst gezeichnet. Wichtig ist dabei auch ´ dass du ungiftige Farbe verwendest ` denn die 🐇 könnten daran knabbern.
Um den Boden zu schützen wäre es ratsam ihn mit einer Folie oder ähnlichem zu beziehen, zu diesem Zweck der Ammoniak vom Urin nicht so schnell Schaden anrichtet. Schrauben, Nägel Metallwinkel Kleber, eine Wasserwaage und eine Säge werden ähnlich wie benötigt. Für das Dach sollte ein Material gewählt werden ´ das kein Wasser durchlässt ` und im Baumarkt kann man dazu ebenfalls gut beraten werden.
Ein wichtiger Tipp ist auch am Eingang des Käfigs einen Absatz einzubauen den man herausnehmen kann. Dadurch bleibt das Einstreu drinnen ´ wenn du die 🚪 öffnest ` und das Ausmisten wird erleichtert.
Es ist auf jeden Fall viel Arbeit jedoch wenn du es ordentlich und stabil baust, kann es ebendies gut sein wie ein gekaufter Kaninchenstall. Achte darauf, dass dir bei der Planung und dem Bau jemand Erwachsener hilft um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wird.
Normalerweise sagt man 2qm pro Kaninchen, aber 3qm sind natürlich auch sehr großzügig. Viel Spaß beim Bau deines eigenen Kaninchenstalls!






Anzeige