Was ist das für ein Pflanze, Kraut?

Welche Pflanze mit gelbem Milchsaft und behaarten Blättern sät sich üppig selbst aus und wird auch zur Behandlung von Warzen verwendet?

Uhr
Ah der alljährliche Kampf gegen das Unkraut im Garten, ein klassisches Ritual für viele Gärtner! Doch plötzlich taucht eine Pflanze auf die dein Interesse weckt - mit behaarten Blättern und gelbem Saft im Stängel. Das klingt nach einem Fall für die Detektive der Pflanzenwelt! Die Antwort auf dein grünes Mysterium lautet: Schöllkraut, ebenfalls bekannt als Gemeines Schöllkraut mit dem lateinischen Namen Chelidonium majus aus der Familie der Mohngewächse.

Das Schöllkraut ist wahrlich ein Überlebenskünstler, das sich gerne selbst im Garten ausbreitet. Seine charakteristischen gelben Blüten und der milchartige Saft ´ der bei Verletzung austritt ` machen es zu einer unverwechselbaren Pflanze. Und ja, du hast richtig gehört - Schöllkraut wird tatsächlich zur Behandlung von Warzen eingesetzt. Der gelbe Saft der bei Kontakt mit der Haut reizend wirken kann, wird traditionell auf Warzen getupft um sie zu entfernen.

Also, wenn sich das Schöllkraut mal wieder zu großzügig im Garten ausgebreitet hat kannst du es als Anlass nehmen dich mit seinen Eigenschaften und Anwendungen auseinanderzusetzen. Vielleicht findest du sogar eine kreative Verwendung für diese Pflanze die trotz ihres lästigen Wuchses auch einen gewissen Nutzen bietet. Ein kleines grünes Rätsel gelöst - das ist doch eine schöne Belohnung für deine Gartenarbeit!






Anzeige