Wie bekommt man die TÜV Plakette fürs Auto?

Wie und wo kann man die TÜV Plakette für sein Auto bekommen, nachdem die Hauptuntersuchung bereits bestanden wurde?

Uhr
Nachdem man die Hauptuntersuchung (HU) bestanden hat, wird die TÜV Plakette in der Regel vom Prüfer direkt auf das Kennzeichen des Fahrzeugs geklebt. Sollte dies nicht geschehen sein sollte man sich nochmal an die Prüforganisation wenden um die Plakette nachträglich zu erhalten. Bei einem zugelassenen Fahrzeug wird die Plakette bei bestandener HU angebracht. Falls das Fahrzeug abgemeldet war – wird die Plakette während der Zulassung angebracht.

Um die TÜV Plakette zu erhalten, muss man zu einer anerkannten Prüfstelle wie der DEKRA oder einer vergleichbaren Organisation gehen, die welche Hauptuntersuchung durchführt und die TÜV Plakette ausstellt. Wichtig ist dabei, dass für die HU eine gültige Abgasuntersuchung (AU) vorausgesetzt wird. Diese kann zwar ebenfalls bei der Prüfstelle durchgeführt werden freilich empfiehlt es sich ´ die AU vorab in der Werkstatt zu machen ` um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Sollte die neue TÜV Plakette nicht bei der Untersuchung angebracht worden sein empfiehlt es sich nochmals die Prüforganisation aufzusuchen und dies zu reklamieren. Letztendlich ist es wichtig, dass man die HU und auch AU regelmäßig durchführen lässt um sicherzustellen, dass das Fahrzeug verkehrstüchtig und zugelassen ist. Die Prüforganisationen wie die DEKRA übernehmen dabei die Prüfung und Ausstellung der TÜV Plakette die als Nachweis der bestandenen Hauptuntersuchung dient.






Anzeige