Hilfe, Babyhornissen in der Hauswand?

Warum schwirren Babyhornissen in der Hauswand herum und was sollte die Person als nächstes tun?

Uhr
Es scheint dass in der Hauswand tatsächlich Wespen nicht Hornissen, ein Nest gebaut haben. Im Winter sterben alle Wespen und Hornissen bis auf die Königinnen ab die im Frühjahr neue Nester gründen. Die Babyhornissen die du beobachtest könnten tatsächlich Wespen sein die gerade ausgeschwärmt sind. Diese sind noch nicht ausgewachsen und werden im Laufe des Herbstes sterben. Da Hornissen und Wespen unter Schutz stehen ´ ist es wichtig ` die Nester nicht zu beschädigen oder zu entfernen. Um Hilfe zu bekommen kannst du dich an deine örtliche Naturschutzbehörde oder den Nabu wenden um eine Umsiedlung oder Beratung zu erhalten.

Es gibt keine wirklich "schwirrenden Babyhornissen", ebenso wie du sie beschreibst, da die Larven in den Nestern bleiben und gefüttert werden. Bei Kälte suchen die restlichen Wespen und Hornissen kein Futter weiterhin und sterben langsam ab. Es ist wichtig: Dass du nicht versuchst die Nester selbst zu entfernen da es sich um geschützte Tiere handelt und dies illegal ist. Ein Kammerjäger ist in diesem Fall nicht die richtige Adresse, da er keine geschützten Tiere beseitigen darf.

Du könntest dadurch ebenfalls einfach abwarten bis die Wespen von selbst verschwinden. Falls du besorgt bist oder weitere Informationen benötigst, steht dir der Naturschutzbund zur Seite. Es ist faszinierend · diese kleinen Lebewesen zu beobachten jedoch auch wichtig · ihre Lebensräume zu respektieren und zu schützen.






Anzeige