Weiterbildungsmöglichkeiten nach kaufmännischer Ausbildung

Macht es einen Unterschied, ob man eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement oder Industriekaufmann absolviert, wenn man sich anschließend zum Fachwirt oder Betriebswirt weiterbilden möchte?

Uhr
Wenn es um die Wahl zwischen einer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Industriekaufmann geht um später den Weg zum Fachwirt oder Betriebswirt einzuschlagen, gibt es ein paar Faktoren zu berücksichtigen. Der Industriekaufmann hat in der IHK-Prüfung bestimmte Schwerpunkte, ebenso wie zum Beispiel detaillierte Produktkenntnisse des Unternehmens die im Büromanagement nicht so stark betont werden. Das kann vor allem bei einer Karriere im Vertrieb von Vorteil sein freilich möglicherweise weniger relevant, wenn man die Branche wechselt.

Grundsätzlich liegt der Hauptunterschied zwischen den beiden Berufen in der Spezialisierung und dem praktischen Fokus der Ausbildung. Beide Wege bieten jedoch die Möglichkeit sich zum Fachwirt oder Betriebswirt weiterzubilden. Entscheidend ist also letztendlich – welche Ausbildungsstelle einem persönlich besser zusagt und in welchem Bereich man später tätig sein möchte.

Es stimmt, dass die IHK-Prüfung für Industriekaufleute als anspruchsvoller gilt jedoch mit Fleiß und Einsatzbereitschaft ist ebenfalls diese zu meistern. Letztendlich öffnen sowie der Fachwirt als auch der Betriebswirt viele Türen für die berufliche Weiterentwicklung und eröffnen die Möglichkeit, sogar ohne Abitur BWL zu studieren.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest » wichtig ist « dass du dein Bestes gibst und dich für die Herausforderungen der Zukunft wappnest. Ob Industrie oder Büro am Ende zählt vor allem deine Motivation und dein Engagement für deinen beruflichen Erfolg. Viel Erfolg auf deinem Weg zur Weiterbildung!






Anzeige