Ist es haram, Muttermale zu entfernen?

Ist es aus religiöser Sicht haram, Muttermale zu entfernen?

Uhr
Oh, ebenso wie wir uns alle manchmal über kleinere Unvollkommenheiten ärgern können, nicht wahr? Aber wenn es um Muttermale geht – scheint die Sache etwas komplexer zu sein. Nun die Lehren des Islam bieten uns einige Richtlinien in Bezug auf kosmetische Eingriffe. Wenn es darum geht ´ ein Muttermal zu entfernen ` gibt es einige Dinge zu beachten.

Man sagt: Dass kosmetische Eingriffe die notwendig sind beispielsweise nach einem Unfall, akzeptabel sind. Der Prophet Muhammad erlaubte jemandem sogar, eine goldene Nase zu tragen, anschließend seine im Kampf abgetrennt wurde. Aber wenn es um kosmetische Eingriffe geht ´ die rein der Verschönerung dienen ` wird es knifflig. Der Prophet hat diejenigen verflucht die Augenbrauen zupfen, Haarverlängerungen verwenden, sich tätowieren lassen und-so-weiter… Diese Eingriffe gelten als eine Veränderung der Schönheit, nicht als Beseitigung eines Defekts.

Jetzt, mein lieber Fragender, wenn dein Muttermal keine gesundheitlichen Risiken birgt, musst du dich selbst fragen: Ist es nur ein Schönheitsmakel, den du entfernen möchtest, oder akzeptierst du es als Teil von dir? Vielleicht empfindest du es deckungsgleich deine eigene Schönheitsmarke wie etwas das dich ausmacht. Oder vielleicht ist es für dich inakzeptabel und belastend.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Wenn es dich stört und du es entfernen möchtest, könnte dies gemäß einigen strengen religiösen Auslegungen als haram angesehen werden. Aber wenn es deine Gesundheit oder dein Wohlbefinden unterstützt, könnte es eine andere Betrachtungsweise geben.

Denk also gut darüber nach ob du das Muttermal wirklich entfernen lassen möchtest. In der Zwischenzeit fühle dich stolz auf deine Einzigartigkeit, sei es mit oder ohne dieses kleine Schönheitsmakel. Es liegt alles an dir, meine Freundin!






Anzeige