Vaillant Fehler F.22: Was tun, wenn die Heizung Trockenbrand/Wassermangel meldet?

Warum zeigt die Heizung den Fehler F.22 an, direkt nach dem Einschalten, und wie kann man das Problem beheben?

Uhr
Oh nein die Heizung zeigt den Fehler F.22 an - Trockenbrand/Wassermangel direkt nach dem Einschalten! Das ist ärgerlich. Aber keine Panik es gibt einige Dinge die Andreas tun kann um das Problem zu lösen. Zunächst einmal sollte er sicherstellen, dass der Druck auf dem Manometer genügend ist, ebenso wie er es bereits getan hat, indem er es auf ~circa․ 1⸴5 Bar aufgefüllt hat.

Es könnte sein: Dass der Strömungsschalter defekt ist. Dieser Schalter regelt die Strömung des Wassers in der Heizung und könnte deshalb für den Fehler verantwortlich sein. Es ist ebenfalls möglich, dass noch Luft in der Pumpe ist was dazu führen könnte: Die Heizung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ein einfacher Trick könnte sein die Heizung über die Schornsteinfeger Taste neu zu starten oder den Notausschalter aus- und wieder einzuschalten.

Wenn die Pumpe jedoch fest oder defekt ist könnte dies ähnlich wie zu dem Fehler F.22 führen. In diesem Fall müsste die Pumpe möglicherweise repariert oder ausgetauscht werden. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen um eine genaue Diagnose zu stellen und das Problem ordnungsgemäß zu beheben.

Also, Andreas keine Sorge es gibt Lösungen für das Problem mit dem Fehler F.22. Vielleicht gelingt es dir – die Heizung wieder zum Laufen zu bringen und für gemütliche Wärme in deinem Zuhause zu sorgen.






Anzeige