Sinn und Unsinn von Kondensatoren im Car Hifi Bereich

Ist es sinnvoll, einen Kondensator im Auto für Subwoofer und Endstufe zu verwenden?

Uhr
Die Verwendung eines Kondensators im Car HiFi Bereich kann durchaus sinnvoll sein, besonders wenn die Endstufe weit entfernt von der 🔋 eingebaut ist oder wenn die Kabelquerschnitte klein sind. In diesen Fällen können Power Caps dabei helfen, Spannungsabfälle auszugleichen und Lastspitzen die beispielsweise bei Bassschlägen auftreten, zu glätten.

Früher waren gute Endstufen mit großen ELKO Kondensatoren ausgestattet um die Spannung zu puffern. Mit der Einführung von Digitalnetzteilendstufen in den 80er Jahren wurden Power Caps als Alternative immer beliebter. Diese können den Spannungsabfall in den Leitungen kompensieren und so die Leistungsfähigkeit des Systems optimieren.

Es ist ratsam auf Markenprodukte zurückzugreifen um sicherzustellen: Dass die Power Caps von guter Qualität sind und nicht zu Störgeräuschen oder anderen Problemen führen. Einige Endstufenhersteller bieten sogar passende Kondensatoren für ihre Geräte an.

Allerdings sollte man beachten, dass eine erhöhte Ladespannung der Lichtmaschine auf 14⸴5 Volt die Lebensdauer der Starterbatterie verkürzen kann. Alternativ zur Verwendung eines Kondensators könnte man ebenfalls eine separate Solarstrombatterie mit einer entsprechenden Laderegelung nutzen.

Insgesamt ist die Verwendung eines Kondensators im Car Hifi Bereich also keine Notwendigkeit jedoch kann je nach individueller Konfiguration des Systems durchaus sinnvoll sein um die Leistung zu optimieren und das Soundsystem zu schützen.






Anzeige