Verlegung von Verlängerungskabeln unter einem Teppich

Kann man ein Verlängerungskabel bedenkenlos unter einem Teppich verlegen und welche Alternativen gibt es?

Uhr
Natürlich die Idee klingt erstmal praktisch und elegant. Ein Verlängerungskabel unter dem Teppich zu verlegen · um Strom vom Steckdosenanschluss bis in die Mitte des Raumes zu bringen · kann eine Lösung sein. Doch Vorsicht ist geboten! Denn je nachdem was du am anderen Ende des Kabels anschließen möchtest, solltest du einige Dinge beachten.

Wenn du elektronische Geräte mit hohem Stromverbrauch anschließen möchtest, kann das Verlängerungskabel warm werden. Durch den Teppich kann die entstehende Wärme nicht so gut abgegeben werden was zu Überhitzungsrisiken führen kann. Hier könnte die Verlegung eines Verlängerungskabels unter einem Teppich problematisch sein.

Eine Alternative wäre es, ein flaches Verlängerungskabel zu verwenden und es entlang der Fußleiste zu verlegen. So bleibt das Kabel sichtbar jedoch es ist sicherer und die Hitze kann besser entweichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz einer Kabelbrücke. Diese schützt nicht nur das Kabel vor Beschädigungen ´ wenn beispielsweise Personen darüber laufen ` allerdings verhindert ebenfalls die Bildung einer potenziellen Stolperfalle im Raum.

Letztendlich hängt die geeignete Methode der Verlegung vom Verwendungszweck und den individuellen Gegebenheiten ab. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest · sprich am besten mit deinem Vermieter oder einem Elektriker · um die beste Lösung für deine Situation zu finden. So steht einem kabellosen und sicheren Stromanschluss in deinem Raum nichts im Wege!






Anzeige