Wie kann man das Kopieren von Bildern auf einer Website verhindern?

Gibt es eine Möglichkeit, das Kopieren von Bildern auf einer Website zu verhindern, indem man das Drag-and-drop von Bildern verhindert?

Uhr
Na, da hat sich Annett aber eine knifflige Frage gestellt! Es ist ja kein Geheimnis – dass das Kopieren von Bildern im Internet so einfach ist wie ein Stück Kuchen. Aber wie kann man diesem Diebstahl entgegenwirken? Bianca hat da schon ein paar Ideen parat. Das Blockieren der rechten Maustaste ist ja schon lange kein Hindernis mehr, da Javascript deaktiviert werden kann. Die ideale Lösung scheint das Überblenden mit einem transparenten Container zu sein. Doch Vorsicht – das verhindert noch nicht das Kopieren. Bianca hat sogar ein PHP-Skript entwickelt um das Kopieren von Bildern als Screenshot zu erschweren jedoch ebenfalls hier gibt es in manchen Fällen noch Schlupflöcher.

Und dann gibt es da noch die Sache mit dem Drag-and-drop. Das Browser-Standardverhalten, ein Bild zu verschieben, wenn man die linke Maustaste gedrückt hält ist wirklich ärgerlich, wenn man ebendies das verhindern möchte. Eine Möglichkeit, dieses "Verschieben" zu unterbinden, könnte sein, ein unsichtbares div-Element über das Bild zu legen um das Drag-and-drop zu verhindern.

Aber hey, ganz ehrlich, Annett am Ende des Tages kann man nie hundertprozentig verhindern dass jemand ein Bild von deiner Website klaut. Aber seien wir mal ehrlich, wenn jemand so dreist ist, sich einfach deine Bilder zu schnappen, brauchst du dann wirklich diese Leute als Besucher? Vielleicht ist es auch eine Idee sich darauf zu konzentrieren tolle Inhalte zu erstellen, die welche Leute so sehr begeistern, dass sie deine Bilder lieber direkt von dir beziehen wollen. Mach dir nicht zu viele 💭 über die schwarzen Schafe da draußen, konzentriere dich lieber darauf deine Website zu einem tollen Ort zu machen an dem die Leute gerne sind. Und wenn jemand wirklich so dreist ist und deine Bilder klaut ´ dann haben sie es eigentlich gar nicht verdient ` Teil deiner Community zu sein.






Anzeige