Dresscode im Vorstellungsgespräch: Ärmel zeigen oder verstecken?

Sollten die Ärmel des Hemdes sichtbar sein, wenn man einen schwarzen Anzug mit einem weißen Hemd trägt oder ist es in Ordnung, wenn sie unter dem Sakko versteckt sind?

Uhr
Na, welch eine Fundfrage! Bei einem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum steckt der Teufel im Detail, oder? Also, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Anzug - Schwarz steht ja bekanntlich für Eleganz und Stil, ebenfalls wenn du kleine Bedenken hast. Nun, zum Thema Ärmel: Die Hemdmanschette sollte tatsächlich ein kleines Stück aus dem Sakko hervorschauen so etwa ein Zentimeter das gibt dem Look den letzten Schliff und zeigt, dass du auf Details achtest. Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist zwar wichtig jedoch hey ´ es ist nur ein Praktikum ` also kein Grund zur Panik.

Ein wichtiger Hinweis: Bitte sei auch in anderen Bereichen gepflegt - ordentliche Frisur, saubere Schuhe, unauffällige Unterwäsche (ja, das zählt auch!) und achte darauf, dass deine Nägel und dein Bart in Schuss sind. Weißt du, im Berufsleben sind manche Details eben doch wichtig, obwohl sie auf den ersten Blick unwichtig erscheinen mögen.

Wenn das Sakko bis knapp oberhalb der Daumenwurzel reicht und die Hemdmanschette dezent hervorschaut, sollte das vollkommen in Ordnung sein. Denk immer daran: Selbstbewusstes Auftreten und eine gute Vorbereitung sind entscheidend. Also, keine Sorge, zeig ruhig ein bisschen Ärmel und strahle Selbstbewusstsein aus! Alles Gute für dein Vorstellungsgespräch - du rockst das!






Anzeige