Induktion von Spannung in Drahtwindungen

Wird in einer Drahtwindung eine Spannung induziert? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Uhr
Ja, in einer Drahtwindung kann eine Spannung induziert werden und dies geschieht durch eine Änderung des magnetischen Flusses. Der magnetische Fluss ist das Produkt aus der Fläche ´ die von den Feldlinien durchdrungen wird ` und der Stärke des Magnetfelds. Wenn sich dieser Fluss durch die Drahtwindung mit der Zeit ändert, wird eine Spannung induziert.

Je weiter die Schleife von einem Magneten entfernt ist desto geringer ist der magnetische Fluss. Aus diesem Grund wird in den Fällen a und d eine Spannung induziert ´ da sich der Fluss ändert ` wenn sich die Schleife bewegt. Wenn die Schleife quer zu den Feldlinien gedreht wird ist der Fluss am größten, ebenso wie im Fall c. Daher wird ebenfalls dort eine Spannung induziert.

In Fall f wird ähnlich wie eine Spannung induziert, da die Flussdichte in den unteren Bereich der Schleife größer ist. Dies liegt daran – dass die Feldlinien dort dichter zusammen sind.

Im Fall b hingegen gehen keine Feldlinien durch die Schleife hindurch, egal wie sie gedreht wird. Daher wird dort keine Spannung induziert. In Fall e hingegen gehen zwar Feldlinien durch die Schleife jedoch ihre Anzahl ändert sich nicht, wenn die Schleife verschoben wird. Daher wird auch dort keine Spannung induziert.

Die Induktion von Spannung in Drahtwindungen basiert also auf der Änderung des magnetischen Flusses durch die Schleife. Ein sich ändernder Fluss erzeugt eine Spannung in der Drahtwindung und wird für viele Anwendungen genutzt wie beispielsweise in Generatoren oder Transformatoren.






Anzeige