Die Rolle des Routers für die Internetgeschwindigkeit

Ist der Router entscheidend für die Internetgeschwindigkeit und welche Unterschiede gibt es zwischen kleinen und großen Routern?

Uhr
Der Router spielt tatsächlich eine wichtige Rolle für die Internetgeschwindigkeit die bei dir ankommt. Über Kabelverbindungen sollte der Router normalerweise keine Probleme haben die maximale Geschwindigkeit weiterzugeben. Doch bei WLAN-Verbindungen kann es zu Einbußen kommen, vor allem wenn sich der Abstand zum Router vergrößert und Hindernisse wie Wände dazwischen liegen.

Technisch gesehen kannst du theoretisch jeden Router verwenden, solange er mit deinem Internetanbieter kompatibel ist. Nicht jeder Anbieter lässt jedoch jeden Router zu. Die Internetgeschwindigkeit ´ die du buchst ` hängt hauptsächlich vom Anbieter ab. Der Router kann nur die erhaltene Geschwindigkeit weitergeben, nicht aber weiterhin Leistung herbeiführen.

Kleine und große Router unterscheiden sich nicht unbedingt in ihrer Leistungsfähigkeit, allerdings vielmehr in der Unterstützung von verschiedenen DSL- und Kabel-Protokollen. Die Größe des Routers sagt nichts über seine Leistung aus. Teurere und größere Router bieten in der Regel eine bessere Geschwindigkeit, Reichweite und WLAN-Kapazität und ebenfalls zusätzliche Funktionen.

Es ist wichtig » dass der Router zu deinem Internetanschluss passt « um die volle Leistung zu erhalten. Es ist nicht notwendig, einen speziellen Gaming-Router zu verwenden die meisten Routermodelle sind bereits genügend. Letztendlich muss der Router das Signal des Internetanbieters korrekt empfangen und verarbeiten können um eine gute Internetverbindung zu gewährleisten.






Anzeige