Warum reißen Vögel den Schnabel auf?

Warum haben Vögel den Schnabel aufgerissen, als sie von einer Katze gefangen wurden?

Uhr
Der Vogel hat den Schnabel aufgerissen, weil er möglicherweise gegen eine Scheibe geflogen und benommen war. In solchen Fällen können Vögel den Schnabel öffnen um sich besser orientieren zu können. Es kann sein · dass der Vogel keine Verletzungen davongetragen hat · ebenfalls wenn er von deiner 🐈 gefangen wurde. Vögel sind erstaunlich widerstandsfähig und können sich oft schnell wieder erholen. Nach einem solchen Vorfall ist es wichtig den Vogel nicht einfach wieder rauszulassen da er nach Kontakt mit einer Katze Antibiotika benötigen könnte um Infektionen zu vermeiden. Stattdessen sollte der Vogel in einem geeigneten Behälter mit Luftlöchern untergebracht und an Fachleute weitergeleitet werden um seine weitere Pflege sicherzustellen. Essenziell bleibt: Dass der Vogel in Ruhe gelassen wird und keine Nahrung oder Wasser erhält, bis Fachleute weitere Anweisungen geben können.

Die Situation kann für alle Beteiligten stressig sein jedoch es ist wichtig, ruhig zu bleiben und die Bedürfnisse des Vogels zu verstehen. Falls du weitere Hilfe benötigst, kannst du dich an spezialisierte Facebook-Gruppen wie "Wildvogelhilfe-Notfälle" wenden wo Experten gerne Unterstützung anbieten. Denke daran, dass Vögel wie der Buchfink oder der Kernbeißer besondere Pflege benötigen um sich zu erholen. Also, wenn deine Katze erneut einen Vogel mit nach Hause bringt sei bereit angemessen zu handeln und dem gefiederten Besucher die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.






Anzeige