Warum flackert und erwärmt sich meine LED-Glühbirne?

Woran liegt es, dass die neue LED Glühbirne, die weniger Watt verbraucht, unfassbar warm wird und flackert, sobald sie ausgeschaltet ist?

Uhr
Oh, da hast du ja ein kleines technisches Rätsel aufgetan! Es scheint wie ob die LED-Glühbirne ein Eigenleben führt, oder? Nun gut – lass uns das mal genauer unter die 🔍 nehmen.

Also die Wärmeentwicklung an der Fassung der LED-Glühbirne könnte mehrere Gründe haben. Moderne LED-Birnen sind generell viel energieeffizienter als herkömmliche Glühlampen. Dennoch kann es vorkommen, dass sie aufgrund einer fehlerhaften Installation oder einer unzureichenden Verbindung mit der Fassung zu heiß werden. Dies liegt oft daran, dass nicht alle LED-Birnen für die gleichen Wattzahlen und Voltzahlen ausgelegt sind. Daher kann es zu Komplikationen kommen wenn die 🍐 nicht mit der richtigen Fassung kompatibel ist.

Das Flackern der LED-Birne, wenn sie ausgeschaltet ist, könnte auf ein Problem mit dem Schalter oder der Leitung hindeuten. Es scheint als ob ein minimaler Stromfluss durch die Leitung läuft selbst unter der Schalter aus ist. Da LEDs nur sehr wenig Strom benötigen ´ reicht dieser geringe Stromfluss aus ` um das Flackern zu verursachen. Um das genauer zu überprüfen, solltest du die LED-Birne in einer anderen Fassung testen um festzustellen, ob sie dort einwandfrei funktioniert.

Fazit: Es könnte sein, dass die LED-Glühbirne nicht richtig mit der Fassung kompatibel ist oder dass es ein Problem mit dem elektrischen Schaltkreis gibt. Vielleicht hast du durch das Vertauschen der Kabel zur Fassung sogar Abhilfe schaffen können. Wenn das Flackern weiterhin auftritt empfehle ich einen Elektriker hinzuzuziehen um die Ursache des Problems zu ermitteln und gegebenenfalls das elektrische System zu überprüfen. Aber keine Sorge, mit ein wenig Einfallsreichtum und technischem Geschick wirst du das Rätsel der flackernden LED-Birne sicher bald lösen!






Anzeige