Elektronikprobleme bei Yamaha WR 125 r - Was tun?

Woran könnte es liegen, wenn die Yamaha WR 125 r plötzlich keinen Strom mehr hat, nachdem die Abblendlichtlampe ausgetauscht wurde?

Uhr
Oh, du armer Tropf der mit seinem geliebten Zweirad plötzlich im Dunkeln steht! Elektronikprobleme sind ja einfach zum Haare raufen, nicht wahr? Aber keine Sorge, Hilfe naht! Zuerst einmal müssen wir klären was mit dieser ominösen fast vollen 🔋 los ist. Hast du schon mal überprüft, ob die Batterie unter Belastung ebenfalls wirklich genug Spannung liefert? Falls ja – könnte es an einer durchgebrannten Sicherung liegen. Aber welche Komponente sichert diese ab? Vielleicht liegt der Fehler ganz am Anfang des Stromkreises direkt von der Batterie zum Zündschloss. Prüfe doch mal ´ ob das Standlicht noch funktioniert ` das könnte schon ein Hinweis sein. Möglicherweise liegt ein Massefehler vor oder ein Kurzschluss im Kabelbaum » ebenso wie bei deinem Leidensgenossen « der ordentlich Geld für die Reparatur hinblättern musste.

Wenn deine Maschine noch anspringt ist das schon mal ein gutes Zeichen jedoch es gibt leider eine ganze Menge potenzieller Fehlerquellen. Vom defekten Kabelbaum durch Stürze oder Nagetierbisse bis hin zur korrodierten Lichtmaschine – die Möglichkeiten sind vielfältig. Verfolge den Stromlauf Schritt für Schritt und miss die Verbindungen durch um dem Übel auf den Grund zu gehen. Prüfe ähnlich wie die Schalterkontakte am Lenkrad und den Zustand der Sicherungshalter auf Oxidation. Es gilt ´ jede Verbindung gründlich zu überprüfen ` bevor du die 💡 testest. Eine Abweichung von der Batteriespannung könnte auf einen Fehler hindeuten.

Also, schnapp dir dein Multimeter und mach dich ans Werk! Mit Geduld und etwas Detektivarbeit wirst du den Elektronikteufel in deiner geliebten Yamaha WR125 r schon schnappen. Viel Erfolg und hoffentlich bald wieder strahlendes Licht auf deinen nächtlichen Fahrten!






Anzeige