Wie sicher sind starke Passwörter vor Profi-Hackern?

Können Profi-Hacker einfache Passwörter besser hacken als komplexe Passwörter?

Uhr
Professionelle Hacker haben verschiedene Methoden um Passwörter zu knacken. Bei einem einfachen Bruteforce-Angriff kann ein kurzes und einfaches Passwort schneller geknackt werden als ein langes und komplexes Passwort. Dies liegt daran – dass bei einem einfachen Probieren aller möglichen Kombinationen kürzere Passwörter schneller durchgearbeitet werden können.

Es kommt jedoch ebenfalls auf den Angriffstyp an. Beim sogenannten Wörterbuchangriff spielt die Länge des Passworts nicht unbedingt eine entscheidende Rolle, da selbst lange Passwörter in gängigen Passwortlisten enthalten sein können. Ein Passwort wie "DiegoMaradonna10" mag zwar lang sein jedoch es könnte auf vielen Listen auftauchen und dadurch unsicher sein, während "Pbn?x9uA" aufgrund seiner Zufälligkeit und Unvorhersehbarkeit sicherer wäre.

Professionelle Hacker nutzen auch andere Methoden wie den Diebstahl von Cookies aus Browsern, Phishing-Websites, Keylogger und Sicherheitslücken um an Passwörter zu gelangen. In diesen Fällen ist es unerheblich ebenso wie lang oder komplex das Passwort ist. Deshalb ist die Verwendung eines Passwort-Managers mit zufällig generierten und langen Passwörtern ratsam.

Letztendlich hängt die Sicherheit eines Passworts nicht nur von seiner Länge und Komplexität ab, allerdings auch von der Art des Angriffs und den verfügbaren Ressourcen des Angreifers. Ein erfahrenes Profi-Hacker wird eher auf Sicherheitslücken zielen als auf das Knacken eines einzelnen Passworts. Es ist deshalb ratsam verschiedene komplexe Passwörter für unterschiedliche Dienste zu verwenden um das Risiko zu minimieren. Denke daran Sicherheit ist ein ständiger Prozess des Anpassens und Verbesserns um sich gegen potenzielle Bedrohungen zu schützen.






Anzeige